LehrerInnen, die Kinder an der Tür kreativ begrüßen – die schönsten Ansätze


Ihr kennt ja meine These, dass gute Bildung einfach gute Laune -also mehr Heiterkeit braucht.
Und einige Lehrer-Hacks dazu haben wir hier auch beschrieben. Nun begeistern uns LehrerInnen, die Kinder an der Tür kreativ begrüßen!

Ich habe solche Videos von kreativen Lehrerbegrüßungen gesammelt

Diese Lehrerin ist voller Energie – und überträgt die gute Stimmung auf alle ihrer Kids:

Im nächsten Video werden auch die Prinzipen solchen Rituale erklärt.

Das Wichtigste haben wir für euch zusammengefasst, auch auf Deutsch: Der Treiber für das Lernen ist der soziale Aspekt. Die kognitiven Fähigkeiten von Kindern beginnen mit der Aktivierung ihrer soziale Verbundenheit. Die Kinder in dieser Schule starten in den Tag mit einem Erwachsenen, der zu ihnen sagt: „Ich sehe dich! Du bist mir wichtig! Wie es dir gerade geht, ist mir wichtig!“ – und damit eine Verbindung zu ihnen herstellt.

Hier könnt ihr noch besser sehen, wie sich die Kinder selbst aussuchen können, welche Form der Begrüßung ihnen lieb ist:

Der Lehrer der fünften Klasse, Barry White Jr. von der Ashley Park Grundschule in Charlotte, North Carolina, begrüßt seine Schüler jeden Tag mit einem besonderen „Handschlag“, bevor sie in den Unterricht gehen. Gerade weil die Jugendlichen nicht immer aus intakten Elternhäuser kommen, möchte der junge Lehrer aus der Schule ein „sanctuary“ machen, ein heiliger Ort des Lernens – zu denen seine SchülerInnen gern kommen.

Als ich ein ähnliches Video gestern bei Facebook gepostet habe, kamen auch einige Bedenken… ob die Kids gern in der Schlange stehen? Ob Körperkontakt gesetzlich OK sei? Hier ist ein anderer Vorschlag für eine andere Form von Anfang:

Wie findet ihr das? Teilt ihr bitte diese Idee weiter, damit es möglichst viele Pädagogen erreicht?

Ich bin sicher, jeder wird für sich etwas Passendes finden… oder neu erfinden!

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Meine Mutter hat sich bei meinen Lehrern eingeschleimt … und es beschämt mich bis heute
28. Mar 2023
Wie können Lehrkräfte ChatGPT in der Schule nutzen? Ein Test
23. Feb 2023
Helfen ohne Gegenleistung? Ab wann wird Selbstlosigkeit zum Problem?
06. Oct 2022
Was sagt die Wahl unserer Freundschaften über uns selbst aus?
29. Jul 2022
Mit dem iPad in der Schule – Erfahrungsbericht eines Teenagers
15. Jun 2022
Verteidigungshaltung in der Kommunikation – Ich doch nicht!
27. May 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Wie wir das zweite „Gemeinsam schlau“-Buch über Schule, fast geschmissen hätten… und was es komplett gedreht hat
14. May 2022
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021

1 Kommentare

Hans-Jürgen
Antworten 19. Januar 2024

Achtung: Sarkasmus.

Bei der vielen zeit und er guten Bezahlung, inklusive einer Top-Ausstattung der Schulen kann man natürlich über solch einen Zauber nachdenken.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.