Niemals wegen einer Note schimpfen! – eine Bitte von Carola Neumann – Gastbeitrag


Das ist ein kurzer aber auch für mich als Schulgründerin wichtiger Beitrag. Leserin Carola Neumann hat neulich etwas erlebt und hat eine Bitte und Aufforderung an alle Eltern: Niemals wegen einer Note schimpfen!

Das erzählt sie selbst hier:

„Eben habe ich meine Kinder von der Schule abgeholt. Wie ich so auf meine zwei Monsterchen wartete, kam ein Kind aus der Schule. Das Kind weinte entsetzlich und war total verzweifelt!

Mein Mutterinstinkt war sofort erwacht und ich bin auf das Kind zugegangen. Ich fragte warum es weint und ob ich helfen könne. Das Kind weinte nur noch mehr und erzählte mir, dass es eine 5 in Französisch zurück bekommen hat.

Die Mama wird zu Hause schimpfen und es traue sich nicht nach Hause zu gehen!

Selbstverständlich habe ich das Kind getröstet und Mut zugesprochen. Hab gesagt, dass wenn es 18 ist keiner mehr wissen will wie der Französischtest in der 3. Klasse lief …

Ich kenne das Kind nicht und weiß nicht ob und wann es nach Hause geht. Und ich fühle mich schlecht, weil ich mich frage ob ich hätte mehr machen können.

Liebe Eltern, ich habe eine Bitte!!! Bitte niemals wegen einer Note schimpfen.

Egal welche. Eine Note ist nur eine Zahl an dem eure Kinder in einem nicht mehr zeitgemäßen System gemessen werden! Mit Liebe und Verständnis geht euer Kind viel gestärkter in die nächste Klassenarbeit.

Mich hat dieses Erlebnis dieses Woche sehr beschäftigt und wir haben auch im Freundeskreis kräftig diskutiert.
Am selben Abend hat sich eine Mutter bei mir gemeldet. Ihre Tochter geht in die selbe Klasse. Auch sie hat eine 5. Sie hat mir erzählt, dass es sich um einen unangekündigten Test gehandelt hat und die gesamte Klasse mehr als schlecht angeschnitten hat. Das spricht dann auch für die Qualität des Unterrichts finde ich.

Danke dass du dich dem Thema annimmst. Der Druck der auf den Kids lastet ist einfach sehr groß. Da bringt es nichts wenn wir als Erwachsene das noch verschlimmern.

Kinder sollten so lang wie möglich Kind bleiben dürfen!!!

LG aus Karlsruhe,
Deine Carola Neumann

Nachtrag von Béa: Und was dann? Wut und Zukunftssorgen in sich hineinfressen? Nein.
Vielleicht wollt ihr einfach den Beitrag über „mehr Vertrauen“ lesen?

Oder selbst erzählen, was geholfen hat, wenn die Kids nicht so gute Noten brachten?

Von einer anderen Leserin bekam ich folgendes Bild. Vielleicht inspiriert euch das hier auch:

 

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Meine Mutter hat sich bei meinen Lehrern eingeschleimt … und es beschämt mich bis heute
28. Mar 2023
Wie können Lehrkräfte ChatGPT in der Schule nutzen? Ein Test
23. Feb 2023
Mit dem iPad in der Schule – Erfahrungsbericht eines Teenagers
15. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Wie wir das zweite „Gemeinsam schlau“-Buch über Schule, fast geschmissen hätten… und was es komplett gedreht hat
14. May 2022
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021
„Ich sehe sie wirklich!“ – Eine besonders empathische Schulleiterin: Yvonne Kopf
01. Nov 2021
„Mathe auf Englisch ist cooler…“ – Warum Sprache Denkmuster beeinflusst (Enthält Werbung für Novakid)
27. Oct 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.