Wie der Wunsch nach Schönheit und Glück schnell in einer Essstörung enden kann


Neulich habe  über den Beginn meiner Essstörung in der Schulzeit geschrieben, und die Gefahren von Essstörungen aufgezeigt. Nun möchte ich mir auf das Streben nach Schönheit und Glück beziehen. Denn ich weiß aus erster Hand, dass dieses unscheinbare Hinsteuern schnell in einer gewaltigen Essstörung enden kann.

Eine der großen Ursachen für Essstörungen ist das Unwohlbefinden des eigenen Körpers und das damit verbundene Streben nach Schönheit.

Schönheit öffnet Türen…

Ich verstehe den Schönheitsdrang, den viele empfinden, schließlich haben wir es ja wirklich leichter im Leben, wenn wir schön aussehen. Es ist unfair, aber leider nicht vermeidbar. Wir Menschen reagieren positiv auf schöne visuelle Dinge. Das Problem ist nur, dass wir oft denken durch Schönheit auch glücklich zu werden.

Schönheit macht nicht glücklich!

Während der Phasen meiner Essstörung hatte ich verschiedene Körperformen, die sich alle im „normalen“ und dünnen Bereich abspielten. Keine davon war übermäßig dick, oder dünn. Ich war sehr nah am Ideal dran und doch war ich nicht glücklich.

Ich wollte immer mehr und mehr und mehr.

Hatte ich mein Ziel erreicht, wollte ich es übertrumpfen. „Nur 3 Kilo weniger“, sagte ich zu mir selbst. Und wenn ich es erreicht hatte, verdoppelte ich mein Ziel. Kurz gesagt: Ich war unersättlich darin weniger zu wiegen.

Und das ist der Teufelskreis der Essstörung.

Viele glauben, dass sie mit ihren festgesetzten Zielen glücklicher werden können, aber die Zahl der Waage ist kein Indikator für das Glücklichsein. Genauso ist es mit anderen Mitteln, um Schönheit zu „erschaffen.“ Plastische Operationen, Diäten, Schminke, Kleidung… Schönheit ist nur das, was wir mit unseren Augen sehen. Ein schöner Mensch muss nicht automatisch auch von innen schön sein. Und ein schöner Mensch muss erst recht nicht glücklich sein.

Schönheit ist nicht der Weg zum Glück.

Ich bin der Meinung, dass die meisten Menschen auf der Welt einfach nur glücklich im Leben sein wollen. Dafür gehen wir aber leider den „falschen“ Weg. Falsch sage ich, weil es sie unglücklich macht. Selbst wenn wir sagen, dass wir uns nur schminken, weil es uns Spaß macht, würde ich entschieden dagegen argumentieren. Schließlich schminken sich die meisten auch nicht, wenn sie den ganzen Tag zu Hause im Bett liegen, oder? Wir tun viel für andere, ohne dass es uns überhaupt bewusst ist. Wir wählen diesen Weg, weil wir glauben so glücklicher zu werden. Doch was bedeutet schön Glück –  etwa Schönheit? Oder Freude? Liebe? Geborgenheit?

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind bereits von dem Schönheitsdruck befallen.

Ihr seht sicher schon selbst, dass immer mehr junge Leute eine enorme Wichtigkeit im Bereich Schönheit sehen. Eigene Makel kritisieren, schminken, auf das Gewicht und Äußere achten… Leider sind das keine vereinzelte Fälle mehr, sondern schon fast die Norm. Jugendliche befinden sich während ihrer Pubertät in einem  Wandlungsprozess ihres Körpers und ihren Vorstellungen eines „richtigen“ Körpers.

Eine australische Langzeitstudie hat herausgefunden, dass viele Teenager ihr Körpergewicht durch Diäten und Sport zu kontrollieren. Dies alles zählt bereits zu essgestörtem Verhalten. Besonders auffällig ist, dass Mädchen (insbesondere übergewichtige) in eine Ess/Brechsucht (Bulimie) rutschen, um ihr Gewicht zu kontrollieren.

Man rutscht so schnell rein, aber kommt so schwer raus.

Nach Jahren des Kampfes kann ich von mir noch nicht behaupten, dass ich die Essstörung erfolgreich überwunden habe. Sie ist noch zu stark in meinem Denken verstrickt und bestimmt manchmal über mich – was ich anziehe oder esse. Das ist kein Leben, sondern Zwang. Wozu schön sein, wenn man krank ist? Wozu schön sein, wenn man trotzdem nicht glücklich ist?

Redet ihr mit euren Kindern darüber, dass Schönheit nicht glücklich macht?

Es ist immer einfacher seinen Körper zu akzeptieren und mit all seinen Makeln „lieben“ zu lernen. Nicht nur diejenigen, die auf Modelplakaten stehen, sind schön – sondern diejenigen, die sich auch wohlfühlen!

Alles Liebe

Mounia/ oder Mia von Mias Anker

Anmerkung von Béa: Übrigens, liebe Mütter und Väter mit jungen Mädchen, ich kann Mounias Blog wärmstens empfehlen, um genau diese Themen anzusprechen…

PS.: Falls euch dieses Thema interessiert, empfehle ich euch diesen TED Talk mit Model Cameron Russel!

PPS.: Vor Kurzem ist mein Jugendbuchroman „Zwischen meinen Worten“ erschienen, in dem ich neben einer schönen Liebesgeschichte auch über Diskriminierung, Essstörungen und andere psychische Krankheiten thematisiere. Um in die Leseprobe reinzuschnuppern, müsst ihr nur auf den Link klicken!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Weihnachten mit Essstörung – wie ihr eure Kinder unterstützen könnt
24. Dec 2022
Ich war das schwierige Kind – Zwei Seiten einer Medaille
25. Oct 2022
Das Problem mit den Vorher (dick) Nachher (dünn) Bildern …
18. Apr 2022
Nach dem Hauptgang schon satt? Essen wir zu große Portionen?
21. Feb 2022
Für Spaziergang-Muffel: Fotosafari!
06. Nov 2021
Ein Plädoyer für die Schönheit der kleinen Dinge – Wie ich meine Welt verziere und meine Stimmung dadurch steigere
22. Sep 2021
Body Shaming 2.0: Warum finden wir den natürlichen Körper hässlich?
16. Apr 2021
Trotz allem: Schönheit. Lasst sie uns sehen!
07. Apr 2021
Sonntagsfrühstück mit der Familie und meiner Essstörung
26. Sep 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

4 Kommentare

Tina
Antworten 16. Januar 2020

bin sowas von begeistert von deinem artikel. hat mich richtig aufgebaut und mir power gegeben :)
liebe grüße
tina von wimpernverlängerung salzburg

    Mounia
    Antworten 21. Januar 2020

    Danke für deine Worte, liebe Tina! :)

    Liebe Grüße
    Mounia

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.