Zu Ostern Eier natürlich färben mit Zwiebelschalen und Blättern oder Washi Tape


Ich habe für euch noch eine schnelle Familientradition von mir: seit Jahren sammeln wir ab Herbst Zwiebelschalen, um dann kurz vor Ostern mit den Kids Eier zu färben. Das geht super einfach und macht keine Schweinerei – wie z.B. mit Farbe anmalen! 

Das braucht ihr, um die Eier natürlich zu färben:

Im besten Fall weiße Eier – aber wir mussten vor Jahren auch mal mit braunen Eiern färben. Das Ergebnis war nicht so klar, aber dennoch einigermaßen zu erkennen.

Zwiebelschalen – sehr viele! Ich würde sagen von ca. 20 Zwiebeln.

Damenstrümpfe – weise vorausgesehen, können laufgemaschte Strümpfe ja aufgehoben werden 🙂

Blätter, die die Natur schon her gibt.

Dieses Jahr war uns noch nach einem Experiment,  Washi Tape auf die Eier zu kleben.

Und so einfach geht es, Eier natürlich zu färben

Zwiebelschalen mit reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Die Eier mit den Blättern in die Strümpfe stecken. Alles schön vorsichtig, dass nichts verrutscht oder zerbricht. Es ist auch möglich, die Blätter mit Eiweiß aufzukleben. Aber das gibt eine klebrige Sauerei und das Ergebnis ist auch nicht viel besser! Nach jedem Ei den Strumpf knoten, dass alles an seinem Platz bleibt.

Dieses Jahr hatten wir spontan Lust, noch ein paar Eier mit Klebeband (Washi) zu verzieren. Was waren wir auf das Ergebnis gespannt!

Alle Eier ab in das sprudelnde Zwiebelschalenwasser und nach Geschmack – ca. 8 Minuten – kochen lassen.

Beim Rausholen müsst ihr etwas aufpassen: Die Kunstwerke kommen ja direkt aus dem kochenden Wasser – sie sind also HEISS!!! Richtig HEISS.

Etwas abkühlen lassen und schon könnt ihr die Strümpfe mit Schere und Vorfreude zerschnippeln und das Klebeband ablösen.

Wer möchte, kann die Eier noch mit etwas Öl einreiben – für einen besseren Glanz. Aber das muss nicht wirklich sein. Die Kunstwerke werden innerhalb der kommenden Tage sowieso verputzt!

Meine Gang, ich und das gesamte Tollabea-Team wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Yvonne

Und viele andere Ideen, für Ostern findet ihr auf unserer Oster-Pinterest-Seite.

 

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 399
02. Apr 2023
Die Ostergeschichte kurz für Kinder nacherzählt
17. Feb 2023
Um den Frühling zu begrüßen: Leckere Schäfchen-Cookies!
13. Apr 2022
Ramadan und Ostern zur selben Zeit – Wie toll ist das eigentlich? <3
25. Mar 2022
Feierliche Tassenkekse zu Ostern
22. Mar 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Hasischer Zupfkuchen 🐰💖! („Russischer Zupfkuchen“ in Easter-Edition)
11. Mar 2022
Feiertage und Essstörung – Wie kann ich meinem Kind helfen?
05. Apr 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 296
04. Apr 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

3 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.