Bananeneis am Stiel – mit Kindern selber machen


Heute gibt es mal Experimentierküche: Bananeneis am Stiel. Es sieht so aus wie Eis und hat auch einen Stiel! Aber es erfordert weder aufwändige Produkte, noch einen Mixer. 

Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich ein großer Fan von Gerichten, die ziemlich cool aussehen und super leicht zu machen sind. Nun, unser Bananeneis am Stiel erfüllt all jene Kriterien.

Ich muss sagen, dass ich den Geschmack von echten Bananen liebe. Aber mit Bananeneis aus der Tiefkühltruhe oder Bananenjoghurt kann man mich wortwörtlich jagen. Der chemische Konzentratgeschmack ist ziemlich künstlich für meine Zunge und ähnelt eher weniger einer echten Banane.

Umso schöner ist es, eine tolle Fusion aus dem Ganzen zu kreieren.

Was ihr  fürs Bananeneis am Stiel  braucht sind:

Bananen

Eisstiele – gibt’s im Bastelladen oder hier. 
(affiliate Link, also Mini-Werbung) – übrigens checkt auch die tolla Armbänder daraus…

Schokoladenkouvertüre

und Streusel oder Ähnliches zum Verzieren

Und los gehts:

Zuerst schneidet ihr die Bananen in der Hälfte ein, sodass die spitze Stelle nach oben ragt. Das ist besser für das Gewicht, denn eine ganze Banane kann ein Eisstiel nicht tragen.

Dann schmilzt ihr Schokolade in einem Wasserbad. Ihr wisst ja wie das geht, oder?

Was jetzt kommt, ist ebenfalls ziemlich selbsterklärend: Ihr beträufelt die flüssige Schokolade auf die Bananen und das je nach Bedarf. Entweder ein paar Tropfen, oder aber die ganze Banane. Ich habe mich für das Mittelmaß entschieden und nur die Oberfläche mit Schokolade bestrichen. für den Untergrund habe ich Backpapier ausgelegt, da es eine ziemlich schmierige Angelegenheit wurde…

Nun müsst ihr das Ganze lediglich verzieren. Eine Banane wurde mit Erdnüssen verziert, die anderen mit Streuseln, Kokosraspeln und Goji Beeren.

Dann lasst ihr sie in der Luft trocknen.

Stellt sie für einige Zeit in den Kühlschrank (somit verliert es nicht die Konsistenz und wird nur kalt) oder ihr packt es gleich in das Kühlfach. Sie müssen nicht länger als eine Stunde darin bleiben, ansonsten wird die Banane zu hart. Ich habe allerdings einen Teil von ihnen über Nacht im Gefrierfach gelassen – sie waren zwar härter, aber nach nur kurzer Zeit beginnt die Schokolade zu schmelzen und die Banane aufzutauen. Kann man also alles essen…

Und fertig sind sie. Super lecker und ganz leicht selbst zu machen!

Übrigens, ich hatte keine Zuckeraugen da… aber für ein Kindergeburtstag wäre sie prima!

Liebe Grüße, Mounia

P.S. Ihr wollt euch das merken? Dann pinnt das auf Pinterest!

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
DIY Limetten-Kekse, schnell gemacht: Sie machen Eindruck und schmecken!
15. Jul 2021
Wenn Familienessen schnell gehen muss: Gesunde Pastasauce für kleine, große und ewige Kinder! Werbung für Pumpkin Organics
14. Jun 2021
Glutenfreie Brownies mit Reismehl – super saftig und schokoladig!
28. May 2021
Wenn der Teig noch besser ist: Cookie Dough – Super leicht und lecker
04. Mar 2021
Eine schnelle gesunde Kartoffel-Mahlzeit – Kochprinzip für Stampf oder Salat OHNE Schälen!
01. Oct 2020
Wie viel Zucker ist zu viel und zu wenig – eine natürliche Balance für Kinder finden
06. Aug 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020
Vegane Pasta – leckeres Rezept mit wenig Zutaten und weitere Anregungen
09. May 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.