Spargelsalat mit gekochtem Spargel


Heute und hier gibt es einen Klassiker der Frühlingsküche etwas abgewandelt. Ich zeige euch mein Rezept für gekochten weißen Spargel, angerichtet als etwas säuerlichen Salat. Für ein komplettes Essen könnt ihr Kartoffeln oder gegebenenfalls auch ein gutes Fleisch reichen. 

Das braucht ihr für den Spargelsalat:

Spargel

Petersilie

Apfelessig

Salz, Pfeffer, Zucker

Und so einfach geht es:

Auch hier heißt es wieder: Spargel schälen. Das schreckt immer wieder Leute ab und auch wir bei Tollabea sind ja zwiegespalten, was den Aufwand/ Geschmack von weißem zu grünem Spargel anbelangt. Aber für mich gibt es nichts Leckereres in dieser Jahreszeit als weißen Spargel.

Aber zurück zum leckerschmecker Salat. Den sehr gute geschälten Spargel schneidet ihr in 2 bis 3 cm lange Stücke gleich in den Kochtopf, in dem bereits das Wasser siedet. Mit 2 TL Salz und 1/2 TL Zucker für 500 g Spargel könnt ihr die Kochflamme reduzieren, dass das Wasser nicht mehr sprudelt.

Und nun heißt es AUFPASSEN – je nach Geschmack und Bissfestigkeit und auch Durchmesser der Stängel kann es recht schnell gehen, bis ihr euer gewünschtes Ergebnis – leckere Spargelstückchen – erhaltet.

Die gekochten Spargelstücke abschöpfen, abtropfen lassen und zusammen mit einem kräftigen Schuss Apfelessig, etwas Pfeffer und ausreichend Petersilie vermengen und direkt aus der Schüssel servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen. Und wenn ihr Bilder eurer Kreationen euren Freunden postet, dann verwendet doch gern unseren Küchenhashtag #tollabeainderküche

Viel Spaß,

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Chicorée-Salat – ohne Zucker zubereiten und das Ergebnis ist gar nicht bitter!
27. Sep 2022
Lebensmittel-Degustationen – ein kleiner Elternhack für gesünderes Essen und spannende Mahlzeiten
19. Feb 2022
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Der leckerste Quinoasalat der Welt – einfacher geht’s kaum!
21. Nov 2019
Porridge, aber salzig! Total tolla oder hab ich nicht mehr alle Schüsseln im Schrank?
24. Aug 2019
Lecker Linsensalat mit Tomaten – leckere und gesunde Familienmahlzeit in No Time
08. May 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.