Tolle Adventsleckereien mit Ralli heute: Vanillekipferl backen


Eine der leckersten Weihnachtsleckereien sind die Vanillekipferl, aber wie macht man die eigentlich? Nachbacken lohnt sich!

Hier ist das Video: Vanillekipferl backen

Hier ist wieder eure Ralli. Bevor ich euch das Rezept auch schriftlich verrate, erzähle ich euch kurz, wie ich darauf gekommen bin meine ersten Vanillekipferl zu backen. Letztes Weihnachten kam die Freundin meines Bruders mit einer ganz großen Tüte duftender Vanillekipferl vorbei. Ich habe ziemlich viele Geschwister und 10min später war alles aufgegessen. Ich hatte noch etwas in der Küche vorbereitet und habe keinen abbekommen, daher beschloss ich dieses Jahr selber welche herzustellen.

Für 40 Vanillekipferl:

200g Mehl
5 Päckchen Vanille-Zucker
200g gemahlene Mandeln
250g weiche Butter
6EL Milch
100g Zucker

Erst das Mehl mit 1 Päckchen Vanillezucker, 50g Zucker, der Butter und den Mandeln unter Zugabe der Milch zu einem festen Klumpen Teig verkneten. Den Teig 30min kalt stellen. Anschließend den Klumpen halbieren und zwei dicke Schnüre rollen. Die Schnüre ca. 2cm dick schneiden und formen. Die geformten Kipferl in den restlichen Zucker und Vanillezucker wälzen und ab in den Ofen! Vorsicht nicht zu lange backen!

Ganz viel Spaß wünscht euch eure Ralli!

Rahel Juschka
About me

Mutter von zwei wundervollen Töchtern, Regisseurin und Unternehmerin mit einer besonderen Leidenschaft für Musik. Vor fünf Jahren gründete sie ChorusArt Productions GmbH, eine Videoproduktionsfirma in Kreuzberg. Seit 2018 nimmt sie regelmäßig Podcasts im Format "Ralilly und Tollabea - Bildung und Familie mit Spaß" auf.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Knetseife selber machen – ein lustiger Spaß für Zwischendurch
14. Jul 2020
„Antidepressivum“ backen: Französische Tarte backen nach allen Regeln der Kunst!
20. Apr 2020
Ostergebäck: Feierlicher Osterhasen Kuchen
07. Apr 2020
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Martinshörnchen zum Teilen – mit Kindern backen
07. Nov 2019
Selbstgemachte Haselnuss-Schoko Creme – statt Nutella!
12. Oct 2019
Leckere frische Trüffeln selbst machen – Rezept für Schokotrueffeln DIY
26. Apr 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.