Verrückte Speise: Sauerkraut-Omelette ist lecker und gesund!


Ab und zu muss ich Küchen-Experimente machen. Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee kam, zum Frühstück Sauerkraut mit Eiern zu mischen. Völlig verrück, aber es hat mega lecker geschmeckt!

Hier ist das Rezept für Sauerkraut-Omelette

Zutaten:

1-2 Schalotten, klein gehakt

ca. 100 g Sauerkraut pro Person

2-3 Eier pro Person

Olivenöl oder Butter

Ein wenig Gemüsebrühe (ca. 1 kleine Tasse)

Sahne oder Crème Fraîche

Salz und Pfeffer

Crema di Balsamico

Tomate und Blaubeeren – oder anderes frisches Zeug zum Garnieren

Zubereitungszeit ca. 10 Min

Und so macht ihr die Sauerkraut-Omelette:

Dünstet zügig die Schalotten in Öl oder Butter mit einer Prise Salz in einer heißen Pfanne, gebt das Sauerkraut dazu und rührt ständig alles, damit nichts anbrennt. Wenn es zu trocken wird, löscht alles mit Gemüsebrühe – mehrfach. Nach ca 6-7 Minuten ist das Sauerkraut durch. Für empfindliche Mägen ggf. länger. Dann auch 1-2 Löffel Sahne oder Crème Fraîche dazu geben und gut mixen.

Jetzt könnt ihr die Eier dazu geben: Lasst sie erst ca. zwei Minute noch als Spiegelei gut aussehen und macht ein Foto für Instagram… 😉

Nein Scherz beiseite: Es geht darum, dass das Eiweiß schon weiß wird bevor ihr da anfangt zu rühren, es schmeckt einfach besser und das Ganze wird zarter…

Dann vorsichtig mixen, salzen, pfeffern und etwas abkühlen lassen.

Mit Crema die Balsamico und frischen Sachen wie Tomate oder Blaubeeren dekoriert servieren.

Also: Sauerkraut im Sommer?

Ja, ist gut für die Verdauung! Sauerkraut hat eine probiotische Wirkung und enthält Vitamin B132. Sauerkraut tut unserer Darmflora gut!
Denn Sauerkraut entsteht durch Fermentation. Weisskohl wird mit Milchsäurebakterien eingelegt. Wenn die Bedingungen es erlauben (warme Temperaturen, Sauerstoffabschluss, flüssiges Milieu) wird dann eben Weißkohl zu Sauerkraut.

Na, wer traut sich ans verrückte Rezept Sauerkraut-Omelett?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Achtsamkeits-Adventskalender zum selbst gestalten & erleben: Der Weihnachtsbaum vom Herzen!
18. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021
Ein Plädoyer für die Schönheit der kleinen Dinge – Wie ich meine Welt verziere und meine Stimmung dadurch steigere
22. Sep 2021
Wenn Familienessen schnell gehen muss: Gesunde Pastasauce für kleine, große und ewige Kinder! Werbung für Pumpkin Organics
14. Jun 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Ganz besonders kreative Ausmalvorlagen für kleine, große und ewige Kinder
22. May 2021
Rumänisches Gemüse-Omlette für lecker Sonntags-Brunch
11. Apr 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.