Verrückte Speise: Sauerkraut-Omelette ist lecker und gesund!


Ab und zu muss ich Küchen-Experimente machen. Fragt mich nicht, wie ich auf die Idee kam, zum Frühstück Sauerkraut mit Eiern zu mischen. Völlig verrück, aber es hat mega lecker geschmeckt!

Hier ist das Rezept für Sauerkraut-Omelette

Zutaten:


ANZEIGE


1-2 Schalotten, klein gehakt

ca. 100 g Sauerkraut pro Person

2-3 Eier pro Person

Olivenöl oder Butter

Ein wenig Gemüsebrühe (ca. 1 kleine Tasse)

Sahne oder Crème Fraîche

Salz und Pfeffer

Crema di Balsamico

Tomate und Blaubeeren – oder anderes frisches Zeug zum Garnieren

Zubereitungszeit ca. 10 Min

Und so macht ihr die Sauerkraut-Omelette:

Dünstet zügig die Schalotten in Öl oder Butter mit einer Prise Salz in einer heißen Pfanne, gebt das Sauerkraut dazu und rührt ständig alles, damit nichts anbrennt. Wenn es zu trocken wird, löscht alles mit Gemüsebrühe – mehrfach. Nach ca 6-7 Minuten ist das Sauerkraut durch. Für empfindliche Mägen ggf. länger. Dann auch 1-2 Löffel Sahne oder Crème Fraîche dazu geben und gut mixen.

Jetzt könnt ihr die Eier dazu geben: Lasst sie erst ca. zwei Minute noch als Spiegelei gut aussehen und macht ein Foto für Instagram… 😉

Nein Scherz beiseite: Es geht darum, dass das Eiweiß schon weiß wird bevor ihr da anfangt zu rühren, es schmeckt einfach besser und das Ganze wird zarter…


ANZEIGE


Dann vorsichtig mixen, salzen, pfeffern und etwas abkühlen lassen.

Mit Crema die Balsamico und frischen Sachen wie Tomate oder Blaubeeren dekoriert servieren.

Also: Sauerkraut im Sommer?

Ja, ist gut für die Verdauung! Sauerkraut hat eine probiotische Wirkung und enthält Vitamin B132. Sauerkraut tut unserer Darmflora gut!
Denn Sauerkraut entsteht durch Fermentation. Weisskohl wird mit Milchsäurebakterien eingelegt. Wenn die Bedingungen es erlauben (warme Temperaturen, Sauerstoffabschluss, flüssiges Milieu) wird dann eben Weißkohl zu Sauerkraut.

Na, wer traut sich ans verrückte Rezept Sauerkraut-Omelett?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Leckerer Rote-Beete-Auflauf – ein Herbstrezept
18. Nov 2020
Cheap Christmas – die 7 günstigsten und tollsten Weihnachtsgeschenkideen
10. Nov 2020
Eine schnelle gesunde Kartoffel-Mahlzeit – Kochprinzip für Stampf oder Salat OHNE Schälen!
01. Oct 2020
Caprese à la Südtirol – mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen
17. Jul 2020
Was ist Kreativität? Lauter kreative Erklärungen in Bild und Schrift
19. Jun 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020
Vegane Pasta – leckeres Rezept mit wenig Zutaten und weitere Anregungen
09. May 2020
„Antidepressivum“ backen: Französische Tarte backen nach allen Regeln der Kunst!
20. Apr 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.