Wie eine Schulklasse für ein vernachlässigtes Kind zum Weihnachtsmann wurde


Neulich haben wir nach positiven Geschichten von Lehrern gesucht. Und haben von einer Leserin diese wunderbare wahre Weihnachtsgeschichte bekommen:

„In der Klasse meines Sohns ist ein sehr vernachlässigtes Kind.

Nach den Weihnachtsferien 2016 hat er der Klasse eine Karte geschrieben. Die Karte war die, die er zum Geburtstag ausgesucht hatte. Er schrieb darin, dass er die ganzen Ferien auf den Weihnachtsmann gewartet habe, aber der habe ihn vergessen. Dieses Kind hat auch oft nichts zu Essen, Kleidung fehlt, Unterrichtsmaterialien und er erzählt traurige Dinge.

Jedenfalls wollten wir als vier Mütter anonym den Weihnachtsmann Weihnachten 2017 zu dem Jungen kommen lassen, über die Lehrerin, mit einem kleinen Geschenk. Als ich sie anrief, war sie total begeistert und es stellte sich raus, dass sie dem Kind auch schon eine Kleinigkeit gekauft hatte, ein Buch und noch etwas, weil sie sagte, sie habe selbst fast geweint, als er das erzählt habe.

Und so bekam der Junge von ihr und von uns vom „Weihnachtsmann“ ein Weihnachtsgeschenk.

Damit er nie wieder vergessen wird. Als ich gefragt habe, ob er auch Schulsachen brauche, sagte sie nur „nein, er hat alles… Ich habe einen großen Schrank“. Ergo versorgt die Lehrerin das Kind auch unauffällig mit Stiften, Heften etc.

Und was ich am Schönsten fand?

Es haben viele Kinder in der Klasse mitbekommen, die Kinder vermuteten natürlich alle, dass sie der „Weihnachtsmann“ war, als sie sagte, der Weihnachtsmann habe etwas bei ihr abgegeben. Und KEIN Kind war neidisch oder wollte auch was!

ALLE Kinder haben sich so gefreut, dass dieser Junge nicht wieder leer aus ging.“

Ist das nicht wundervoll? Habt ihr noch mehr solche Geschichten und Erfahrungen? Auch schon mal einem vernachlässigtes Kind etwas geholfen?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Meine Mutter hat sich bei meinen Lehrern eingeschleimt … und es beschämt mich bis heute
28. Mar 2023
Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit
21. Dec 2022
Das KEIN-Geschenk für meine Freundin: Eine Hilfsaktion für ukrainische Kinder 💛 💙
21. Apr 2022
Über Hoffnung in dunklen Zeiten – Gastbeitrag von Michaela Ließ
31. Jan 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
„Mathe auf Englisch ist cooler…“ – Warum Sprache Denkmuster beeinflusst (Enthält Werbung für Novakid)
27. Oct 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.