Wir kochen eine Gemüsepfanne! – mit Kindern kochen


Heute machen wir eine leckere Gemüsepfanne! Ihr braucht Gemüse – wir haben Tomaten, Champignons und Karotte genommen – aber ihr könnt auch andere Gemüsesorten ausprobieren. Weitere Zutaten sind: Öl und Balsamico-Essig, Petersilie, Zwiebel und Knoblauch, Salz und Pfeffer und Couscous.

Dazu muss man wie immer erst mal alle Zutaten waschen. Als erstes die Champignons bei den gibt es einen kleinen Trick, die müsst ihr bei lauwarmen Wasser waschen und aneinander reiben. Dann die Tomaten und die Möhren:

Nachdem ihr alle Zutaten gewaschen habt, könnt ihr mit dem schneiden anfangen. Die Champignons müsst ihr so schneiden, dass der Stängel weg ist:

Das gleiche macht ihr dann auch mit den Möhren:

…mit den Zwiebeln:

…und natürlich dem Knoblauch :

Bloß nicht die Tomaten vergessen:

Jetzt könnt ihr schon mal einen Kochtopf mit Wasser nehmen um den Couscous zukochen. Dann wird die Pfanne heiß gemacht und geölt. Da kommt jetzt Thymian und danach die Zwiebeln und der Knoblauch rein:

Wenn der Couscous anfängt zu kochen nehmt ihn von der Platte herunter. In der Pfanne könnt ihr dann jetzt die Möhren und die Champignons brutzeln lassen. Etwas später kommen die Tomaten dazu:

Dann kommt die Pfanne weg vom Herd und der Couscous kann rein. Jetzt wird alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, und etwas Balsamico gebt ihr auch dazu (ca. 1-2 EL):

Das Auge isst mit! Verziert den Teller wie ihr wollt, z.B. mit Petersilie… wir haben das mit Crema die Balsamico gemacht:

Das alles kann man auch mit Nudeln, Kartoffeln und mit jeden anderen Gemüse zubereiten. Und mit anderem Gemüse.

Es wird euch schmecken!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Frühlingshaften Salat – super schnell und super lecker
23. Apr 2022
Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Lebensmittel-Tiere: Ein lustiges Spiel für Kreativität und Sprache und ein Blogpost zum „nur gucken“
22. Jan 2022
Drei vegane Rezepte für die ganze Familie: zwei mal herzhaft, einmal süß – nicht nur für die Sommerferien
26. Jul 2021
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Muss ich kochen, will ich kochen, und was will mein Kind eigentlich essen? *Werbung* für Pumpkin Organics
17. Apr 2021
Rumänisches Gemüse-Omlette für lecker Sonntags-Brunch
11. Apr 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.