Verrückter Gourmet-Snack: süß-salziger Erdbeer-Salat mit Schokolade


Manchmal ist es uns als Familie Nachmittags nicht richtig nach einem süßen Kuchen… aber was Deftiges wollen wir auch nicht. Hier ist unsere Beste Lösung: Ein süß-salziger Erdbeer-Salat vom feinsten! Der ist super schnell gemacht und schmeckt göttlich. Und das sagt selbst mein Mann, der eigentlich der totale Süßigkeiten-Junkie ist. Das muss was heißen!

Zutaten für den süß-salzigen Erdbeer-Salat:

Ihr braucht Erdbeeren, gewaschen und geschnitten – ich rechne mit mind. 150 Gramm pro Person, aber ihr wisst ja, für Leckeres ist auch immer mehr Platz im Bauch…

Dazu: Etwas Qualitäts-Olivenöl, Crema di Balsamico, Salz und Pfeffer und eine leckere Bitterschokolade – hier als Affiliate Links (also Mini-Werbung). Das meine absoluten Lieblingszutaten – an eine 99% Schoko müsst ihr euch allerdings langsam annähern… ich liebe sie, und meine Tochter auch seit sie ca. 13 war. Aber wenn ihr langsam machen wollt, nehmt einfach eine normale Zartbitterschokolade.

 

Und so schnell ist der süß-salzige Erdbeer-Salat gemacht:

Auf den Salat kommen ca. 1 EL Olivenöl pro 300 Gramm Erdbeeren und Salz dazu. Gut rühren.

Jetzt Schokolade in feinen Stäbchen schneiden…

…und drüber geben. Noch ordentlich pfeffern (ich liebe meinen weißen Sarawak-Pfeffer (s.o), den mir meine Schwägerin geschenkt hat und den ich bislang schon etliche Male nachgekauft habe)!

Und fertig ist das Ganze! Mmmmhm… übrigens, mann kann einen Rotkäppchen dazu trinken, oder aber auch ein Kaffee. Oder auch nur einfach Wasser!

Probiert auch mal!

Na, wer von euren Kindern traut sich an so etwas ran? Und habt ihr auch so verrückte Rezepte?

Ich habe mit meiner Tochter seit sie ganz klein war immer wieder Küchenexperimente gemacht und wir haben verrückte Geschmacksrichtungen kombiniert. Ich habe sie nie gezwungen, etwas zu essen – sondern nur die natürliche Neugier und den Spaß am Neuen, den ich selbst von meinen Eltern stark anerzogen bekommen habe, weitergegeben. Und es hat wunderbar funktioniert. Sie ißt gesund und probiert selbst vieles aus, und obendrauf: Sie ist eine ausgezeichnete Köchin, die genauso wie ich ohne Rezept aus wenig Zutaten tolle Mahlzeiten zaubert.

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen
20. Apr 2023
Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Käsefüße aus Blätterteig – Lustiger Snack
02. Feb 2022
Wenn Familienessen schnell gehen muss: Gesunde Pastasauce für kleine, große und ewige Kinder! Werbung für Pumpkin Organics
14. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Eine schnelle gesunde Kartoffel-Mahlzeit – Kochprinzip für Stampf oder Salat OHNE Schälen!
01. Oct 2020
Nichts verbieten, Essen sollte Genuss und Gesundheit sein! – Interview mit Janina Lin Otto von Frau Ultrafrisch
26. Jun 2020
Eine Wissenschaft für sich: Die persönlichen Naschgewohnheiten
08. Jun 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Marina - ideas4parents
Antworten 6. Juni 2017

Das ist ja mal ein super kreatives Rezept :D Wird auf jeden Fall mal ausprobiert! Bin schon gespannt, wie das schmeckt :)
Liebe Grüße
Marina von ideas4parents

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.