Kinderrezepte: Sizilianischer Orangensalat


Eines meiner Top-Kinderrezepte ist der sizilianische Orangensalat: Vitamine und …pssst: Geheimtipp…. auch gut zum entkatern nach Silvester. Ein Frohes Neues euch allen! 


ANZEIGE


Und so wird er gemacht:

Zutaten: Ihr braucht vor allem gute, saftige, süße Orangen ohne Kerne und rote Gemüsezwiebeln.
Für die Salatsoße: Ein gutes Olivenöl und ein gutes Balsamico-Essig, dazu Salz, Pfeffer, Basilikum, Kräuter, Crema die Balsamico und wenn ihr wollt, auch ein Tröpfchen Trüffelöl. Letzteres muss aber nicht sein.
Im Bild sehr ihr noch Kartoffeln – wir haben dazu Pellkartoffeln gemacht, ihr könnt aber den Salat auch nur mit Ciabatta oder Brot servieren.

Orangensalat_1_Kinderrezepte_Zutaten

Als erstes müsst ihr unbedingt mit den Orangen und den Zwiebeln jonglieren lernen! Unbedingtes Muss für kleine, große und ewige Kinder!

Orangensalat 1

Schält großzügig die Orangen mit einem scharfen Messer. In Südmerika ist es so, dass man sich etwas wünschen soll und wenn man es schafft, die Orangenschale in einem Zug mit dem Messer abzumachen, sicher sein kann, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Na denn!

Orangensalat 5

Rechnet mit ca. 1-2 Orangen pro Person und eine mittelgroße Zwiebel pro 4 Orangen.

Orangensalat 6

Zwiebel schälen und in runden Scheiben schneiden.


ANZEIGE


Orangensalat 7

Die Orangen gehören auch in dünnen Scheiben geschnitten und auf einen Teller ausgelegt.

Orangensalat 9

Über jede Schicht Orangen einfach eine Schicht Zwiebelringe auslegen.

Orangensalat 10

Dann Dressing zubereiten: Pro 4 Orangen und 1 Zwiebel gebt ihr 2 EL Balsamico, 4 EL Olivenöl, einen Tropfen Trüffelöl und Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben. Gebt das Dressing mit einem Löffel so über das Ganze, dass die Zwiebel gut davon was abbekommen, dann werden sie ganz süß.

Orangensalat 11

Garnieren könnt ihr das Ganz mit Basilikumblätter und Crema di Balsamico.

Orangensalat 12

Top! Lecker! Wie gesagt mit Kartoffeln ist der salat prima – aber auch mit Brot schmeckt er richtig gut.

Orangensalat 13

Versucht das auch mal und lasst uns wissen, wie er geschmeckt hat!

Liebe Grüße,

Eddy und Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Furchtlos kochen für und mit Kindern und was es dazu braucht
29. Apr 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Herzhafte Spagetti Tarte – Nudeln mal anders
11. Aug 2020
Zwei vegane indische Lieblingsgerichte für mich und die Kinder: Deviled Chickpeas und Rotes Linsen Dal
11. Feb 2020
Drei Lieblingsrezepte für vegane Plätzchen und eine weihnachtliche Alternative zu Plätzchen überhaupt
07. Dec 2019
Der leckerste Quinoasalat der Welt – einfacher geht’s kaum!
21. Nov 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.