Kürbisecken aus dem Ofen mit Gemüse und Feta – gesundes Kochen mit Kindern


Die Kürbis-Saison ist in vollem Gang! Nicht nur dient das besondere Gemüse als klassische Halloween-Deko, es lässt sich auch in etlichen Variationen auf den Teller servieren.

Die Kürbisecken sind gesund, sehr leicht zuzubereiten und gehen super schnell. Falls ihr am Abend nicht mehr große Lust habt, etwas Aufwändiges zu kochen, könnt ihr damit ganz schnell den Magen wieder glücklich machen. Und den Kinder, die keine Fans von Kürbissuppe sind, könnt ihr beruhigt sagen, dass der Geschmack von Kürbis aus dem Ofen ganz anders ist!:)

Für die Kürbisecken braucht ihr natürlich einen Kürbis – ist ja logisch! Ich habe einen Hokkaido Kürbis genommen, weil er durch seine runde Form in coole Ecken zu verarbeiten ist und die Schale nicht abgemacht werden muss.

Und außerdem braucht ihr Feta oder Hirtenkäse – dieser eignet sich meiner Meinung nach am besten für so ein Ofengericht, weil der Käse seine Konsistenz nicht verliert. Béa verachtet übrigens den „Hirtenkäse“, der aus Kuhmilch hergestellt ist und nennt ihn „Fake-Feta“, aber ich bin da nicht so streng.

Bei dem Gemüse habe ich mich für Brokkoliröschen und Zucchinischeiben entschieden.

Und los gehts mit den Kürbisecken aus dem Ofen:

Zuerst schneidet ihr den Kürbis in der Hälfte durch. Das würde ich vorerst auch einer erwachsenen Person überlassen, denn der Kürbis ist ziemlich hart. Dann entfernt ihr die Kerne und das Fusselzeug. Anschließend wird der in viele kleine sichelmondartige Scheiben geschnitten. Da können sich Kinder gerne schon rantasten, insofern ihr als Erwachsene daneben steht und etwas helft.

Diese Stücke können auf ein Backblech mit ausgelegtem Backpapier verteilt werden.

Den Zucchini könnt ihr wie den Kürbis in Scheiben schneiden. Die Brokkoliröschen habe ich für ein paar Minuten kurz im Topf erhitzt, damit sie ein wenig gegart sind, bevor sie auf das Blech gelegt und das Gemüse für 180 Grad für 15 Minuten in den Ofen kommen (Natürlich geht das auch ohne Garen, Béa meint, es sei definitiv nicht nötig!).

Dann werden ein paar Spritzer Olivenöl über das Blech verteilt, um später eine saftige und geschmacksintensives Gericht zu bekommen. Gewürzt wird ganz konventionell mit Salz und Pfeffer. Wer mag, kann noch eine Prise Currypulver darüber geben.

Mit dem Feta warte ich noch einen Moment. Ich habe gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass der Käse nach einer gewissen Zeit ankokelt – daher kommt er erst 5-7 min später dazu.

Und so sieht er fertig aus. Ich liebe den Kontrast von diesen knalligem Orange, intensiven Grün und strahlendem Feta-Weiß. Sieht super aus und schmeckt noch besser.

Dazu sage ich nur: Guten Appetit!

Was macht ihr eigentlich noch mit Kürbis?

Eure Mounia

P.S. Wer das Gemüse nicht will, kann die Kürbisecken auch auf Salat legen, hinterher, wie bei diesem Rezept. 

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Saftige Brownies mit Kürbis-Topping!
26. Oct 2021
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021
Ein Familienkochbuch voller Wochenpläne – von Jenny Böhme von Familienkost
08. Jun 2021
Furchtlos kochen für und mit Kindern und was es dazu braucht
29. Apr 2021
Das typischste rumänische Winteressen: Sarmalute!!!
14. Oct 2020
Herzhafte Spagetti Tarte – Nudeln mal anders
11. Aug 2020
Nichts verbieten, Essen sollte Genuss und Gesundheit sein! – Interview mit Janina Lin Otto von Frau Ultrafrisch
26. Jun 2020
Grillgemüse im Ofen zubereiten – lecker, schnell und halbwegs gesund! NEU MIT GANZEN AUBERGINENHÄLFTEN
13. May 2020
Die Queen der Nicht-Perfektion Nathalie Klüver hat ein Kochbuch geschrieben!
22. Apr 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.