Mit Kindern über Demenz und Alzheimer sprechen – Empfehlungen für Bücher (auch Romane), Videos, Filme


Den Verfall eines Menschen anzusehen ist schwer. Manch ein Altchen wird lustig, ein anderes schwerfällig, depressiv, verändert sich total. Sowohl für Erwachsene, aber vor allem für Kinder ist diese Veränderung schwer zu begreifen. Weil es ja für alles wunderbare Bücher, Filme und Videos gibt, haben wir hier im Beitrag alles zu diesem Thema für Kinder und auch Erwachsene zusammen gestellt. 

Wir haben auch bereits einen ganz generellen Beitrag über das demenzielle Symptom, dessen mögliche Ursachen, alle wichtigen Dokumente geschrieben. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, dann seid ihr hier richtig.

Los geht es mit:

Wunderbare Bücher, um mit Kindern das Thema zu erarbeiten:

Also Oma seltsam wurde

Meine Oma ißt Zement

 

Kurze Erklär-Videos für größere Kinder

Kindern Demenz erklären mit der AOK

Demenz einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

Alzheimer – logo! erklärt

 

Romane für „ewige Kinder“

Demenz – Abschied von meinem Vater

Gute Nacht, Liebster

Small World

Still Alice – Mein Leben ohne gestern

 

Filme für die ganze Familie

Vor ein paar Jahren haben wir bereits den wunderbaren Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden und Till Schweiger geschaut. Die Großen waren vom Film ganz begeistert und haben dadurch die Veränderung unserer Omi etwas besser verstehen können.

Und natürlich darf hier auch die Verfilmung von „Still Alice“ mit Julianne Moore nicht fehlen.

Wenn eure Altchen noch fit genug sind, um ihre Erinnerungen in Worte zu fassen, dann habe ich die Empfehlung für euch, ein Video drehen zu lassen. Dafür habe ich vor Monaten für Null Euro Werbung gemacht, weil mir dieses Thema einfach am Herzen liegt!

Ich wünsche euch alles Liebe,

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Grundschüler hat Angst vor Büchern und Lesen wegen Augenhadicap – Wer hat Erfahrungen?
30. Jul 2022
Menschen, die nicht gern lesen, sind „dumm“? Oder einfach nur Menschen, die nicht gern lesen?
07. Feb 2022
Beste (Geschenk-) Bücher für Schwangere und Neumamas – mit großer Verlosung!
17. Aug 2021
Seid bitte freundlich. Denn ihr wisst nicht, was im anderen gerade vorgeht…
07. May 2021
Wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist, trotz Demenz – Wie meine Oma vom Leben geküsst wurde
24. Feb 2021
„Wir treffen uns in der Mitte der Welt“ – Buchempfehlung und Verlosung (unbezahlte Werbung)
20. Aug 2020
Drei große Ferienbücher-Pakete aus dem Hause Duden zu gewinnen – Inklusive „Gemeinsam schlau…“
22. Jul 2020
„Zu groß für die Babyklappe“ – das neue Buch von Marlene Hellene ist endlich raus!
15. Jun 2020
Warum immer die alten Klassiker lesen, wenn es inzwischen tolle zeitgemäße Literatur gibt?
10. Jun 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.