Mit Kindern über Demenz und Alzheimer sprechen – Empfehlungen für Bücher (auch Romane), Videos, Filme


Den Verfall eines Menschen anzusehen ist schwer. Manch ein Altchen wird lustig, ein anderes schwerfällig, depressiv, verändert sich total. Sowohl für Erwachsene, aber vor allem für Kinder ist diese Veränderung schwer zu begreifen. Weil es ja für alles wunderbare Bücher, Filme und Videos gibt, haben wir hier im Beitrag alles zu diesem Thema für Kinder und auch Erwachsene zusammen gestellt. 

Wir haben auch bereits einen ganz generellen Beitrag über das demenzielle Symptom, dessen mögliche Ursachen, alle wichtigen Dokumente geschrieben. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, dann seid ihr hier richtig.

Los geht es mit:

Wunderbare Bücher, um mit Kindern das Thema zu erarbeiten:

Also Oma seltsam wurde

Meine Oma ißt Zement

 

Kurze Erklär-Videos für größere Kinder

Kindern Demenz erklären mit der AOK

Demenz einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

Alzheimer – logo! erklärt

 

Romane für „ewige Kinder“

Demenz – Abschied von meinem Vater

Gute Nacht, Liebster

Small World

Still Alice – Mein Leben ohne gestern

 

Filme für die ganze Familie

Vor ein paar Jahren haben wir bereits den wunderbaren Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden und Till Schweiger geschaut. Die Großen waren vom Film ganz begeistert und haben dadurch die Veränderung unserer Omi etwas besser verstehen können.

Und natürlich darf hier auch die Verfilmung von „Still Alice“ mit Julianne Moore nicht fehlen.

Wenn eure Altchen noch fit genug sind, um ihre Erinnerungen in Worte zu fassen, dann habe ich die Empfehlung für euch, ein Video drehen zu lassen. Dafür habe ich vor Monaten für Null Euro Werbung gemacht, weil mir dieses Thema einfach am Herzen liegt!

Ich wünsche euch alles Liebe,

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Reicht quietschbuntes schrilles Plastikzeug oder ist schönes Design für Kinder besser?
11. Dec 2018
Die Wutprobe – Auszug aus dem Buch „Ein Vater greift zur Flasche“ von Christian Hanne
04. Dec 2018
7 Tipps, wie ihr ein Kinderbuch schreiben könnt – Gastbeitrag von Dully&Dax
04. Nov 2018
Elternschule – Der Film – Ja? Nein? Jein!
18. Oct 2018
Warum die Alzheimer Krankheit meines Vaters eine große Chance für unsere Beziehung war
20. Sep 2018
Demenz – Symptome, Ursachen, wichtige Dokumente
18. Sep 2018
Der Verfall des Menschen ist unaufhaltsam – Demenz – Sommer 2018
18. Sep 2018
Wegen Oma und Opa unser Leben umkrempeln? – Wenn die Eltern älter werden
27. Aug 2018
5 gute YouTube Kanäle für Kinder, die Englisch lernen
24. Jul 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.