Granola Sweet Pizza, ein perfektes Frühstück… oder Snack – Backen mit Kindern


Müsli und Joghurt = Liebe! Das perfekte Frühstück ist bekanntlich in unzähligen Variationen zu gestalten. Neben Frozen Joghurt Schnitten habe ich mich nun an eine Granola Pizza versucht. Das Ergebnis ist einfach genial und man kann es wunderbar backen mit Kindern!

Sicherlich haben welche von euch ein Granola Müsli oder Müsliriegel wie Yvonne schon einmal selbst gemacht. Und wenn ja, dann wisst ihr ja, wie simpel es ist. Tia, aber eine Granola Sweet Pizza ist fast genauso einfach! Super leicht mit Kindern zu backen.

Was ihr für den Granola Pizzaboden (etwa eine  tellergroße Portion) braucht sind:

2 Schalen Haferflocken

1 halbe Schale Mandeln

1 halbe Schale Walnüsse

etwas Zimt

und Agave Dicksaft oder Honig

Zuerst werden die Nüsse grob gehackt. Ich habe absichtlich unbehandelte genommen, damit die Nüsse nicht zu klein sind und man bissfeste Stücke hat. Außerdem habe ich noch ein paar Kürbiskerne und Kokosflocken gefunden und hinzugefügt. Das Granola stellt ihr euch nach Belieben selbst zusammen.

Anschließend wird alles mit dem Agavedicksaft vermengt. Hierbei gibt es keine Angaben. Nehmt ein paar Spritzer und wenn der „Teig“ noch nicht klebrig genug ist, dann fügt ihr eben mehr hinzu. Wichtig ist nur, dass ihr zum Schluss eine feste Masse habt, die weder zu trocken, noch zu flüssig ist.

Spontan hatte ich die Idee, noch einen großen Löffel Erdnussbutter hinzuzufügen. Hmmm…Erdnüsse und Müsli – ein regelrechtes Träumchen!

Nun nehmt ihr ein Backblech oder so wie ich ein Kuchenblech und bedeckt es mit Backpapier. der Granola-Teig wird nun auf die Fläche gestrichen und zu einem runden Kreis geformt. Ich habe zwschendurch meine Hände benutzt, aber ich empfehle euch Handschuhe, weil das Zeug ziemlich penetrant ist.

Dann kommt es bei etwa 175 Grad für 10 Minuten bis 15 Minuten in den Ofen. Schaut zwischendurch mal nach, wie es dem leckeren Pizzaboden geht, aber wenn er von außen etwas dunkel wird, ist er perfekt. Wenn ihr ihn raus nehmt, ist die Masse noch etwas weich, aber das härtet schnell aus.

Nun kümmern wir uns um das Topping. Ich habe mich für eine Quarkmischung mit Joghurt entschieden, weil ich mein Müsli normalerweise auch in der Kombination esse. Meiner Mutter ist diese Variante meist zu herb, daher tut es griechischer Joghurt auch wunderbar. Je nachdem, wie süß ihr es wollt, vermischt ihr den Joghurt mit Agave/Honig, oder lasst ihn pur. Béa steht auf Quark, weil sie keinen süßen Joghurt mag…

Dann wird das Ganze verziert. Das Topping ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich für Blaubeeren und gefrorene Himbeeren entschieden.

Und fertig ist die super leckere Granola Pizza! lässt sich sehr leicht aufschneiden und schmeckt einfach umwerfend!

Übrigens hatte ich noch den Einfall, die Pizza in einer Herzform zu verarbeiten. Somit eignet sie sich perfekt für ein Überraschungsfrühstück oder den Mutter- oder Vatertag.

Anbei noch der Link zu den Frozen Joghurt – Schnitten, ebenfalls eine sehr leckere Variante.

Frozen Joghurt – Schnitten – fruchtiger Nachtisch zum selber machen!

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße,
Mounia

 

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 319
12. Sep 2021
DIY Limetten-Kekse, schnell gemacht: Sie machen Eindruck und schmecken!
15. Jul 2021
Glutenfreie Brownies mit Reismehl – super saftig und schokoladig!
28. May 2021
Wenn der Teig noch besser ist: Cookie Dough – Super leicht und lecker
04. Mar 2021
Wie viel Zucker ist zu viel und zu wenig – eine natürliche Balance für Kinder finden
06. Aug 2020
„Antidepressivum“ backen: Französische Tarte backen nach allen Regeln der Kunst!
20. Apr 2020
Ostergebäck: Feierlicher Osterhasen Kuchen
07. Apr 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.